Hildegard von Vintzgau – Sanftes Licht am karolingischen Hof
Hildegard von Vintzgau – Sanftes Licht am karolingischen Hof
📖 Evangelium – Matthäus 5,8
"Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen."
(Und manchmal verändern solche Herzen ein Reich, ohne Lärm zu machen.)
👑 Eine junge, liebevolle und selige Königin
Hildegard, Tochter eines alamannischen Grafen, heiratet Karl den Großen im Alter von 13 Jahren. Ihre Ehe ist von gegenseitigem Respekt und gemeinsamer Glaubenstreue geprägt. Sie begleitet ihren Gemahl oft auf Reisen und nimmt sowohl am höfischen Leben als auch an den Belangen der Klöster aktiv teil. Im Jahr 781 ist sie in Rom, als ihr Sohn Ludwig zum König von Aquitanien geweiht wird und ihr dritter Sohn Karlmann als Pippin von Italien getauft und gekrönt wird.
Als gebildete Frau sorgt sie für die religiöse Erziehung ihrer Kinder und achtet auf die geistliche Ordnung der von der Familie unterstützten Klöster. Sie übt auch politischen Einfluss aus – etwa bei der Ernennung ihres Bruders Gerold zum Präfekten von Bayern.
Im Jahr 783 stirbt Hildegard in Thionville im Alter von nur 25 Jahren, kurz nach der Geburt ihrer neunten Tochter, die ebenfalls Hildegard heißt. Sie wird in der Abtei Saint-Arnould in Metz beigesetzt, die zur Grabstätte der Karolinger wird. Karl der Große heiratet bald erneut – doch niemand ersetzt die Milde und Frömmigkeit Hildegards.
✨ Eine Selige mit Herz für die Kirche
Hildegard pflegt eine tiefe Freundschaft mit der heiligen Lioba, die oft an den Hof kommt. Sie ist eine stille, aber großzügige Förderin mehrerer Klöster, insbesondere Kempten, dem sie die Reliquien der Märtyrer Gordianus und Epimachus schenkt.
Durch ihre Unterstützung wird Kempten zu einem der bedeutendsten Klöster des Reiches. Auch politisch wirkt sie mit: Sie setzt sich für ihren Bruder Gerold ein, der zum Präfekten von Bayern ernannt wird.
🕯️ Gebet zur seligen Hildegard
Selige Hildegard,
Du hast die Heiligkeit im Schweigen des Palastes gelebt,
Ermutige unsere Herzen zur Sanftmut.Stärke Mütter, Ehefrauen und Frauen des Glaubens,
Und lehre uns, Gott in den kleinen Gesten zu lieben.Durch dein Vorbild bleibe unser Glaube standhaft,
Und Friede wohne in unseren Häusern.Amen.
Commentaires
Enregistrer un commentaire